Die Erfolgsgeschichte der Jugend 15 reißt nicht ab. Doch zurück auf Anfang: Der Großteil der Mannschaft begann im Herbst 2012 mit dem Korbballsport. Ab der Feldrunde 2013 nahmen sie als J12-Mannschaft am Spielbetrieb teil. In den ersten vier Saisons kämpften sich die Mädels durch den Tabellenkeller bis sie in der Feldrunde 2015 endlich mal ein positives Korbverhältnis und einen vierten Platz erreichten. Doch sogleich mussten sie ab der Hallenrunde 2015/2016 altersbedingt in die J15 wechseln, was den kleinen Aufwärtstrend wieder zu Nichte machte. Dennoch ließen sich die Mädels nicht unterkriegen. Sie wuchsen nicht nur an Erfahrung sondern auch deutlich an Zentimetern und hatten ihre Trainerinnen Eva Brückner und später Selina Erhard bald an Größe eingeholt. Immer wieder kamen auch neue Spielerinnen ins Team. Und so gelang in der dritten J15-Saison, in der Hallenrunde 2016/2017 die erste Meisterschaft in der B-Klasse und es folgte die Vizemeisterschaft in der Feldrunde 2017, ebenfalls in der B-Klasse. (Anmerkung: Beim Korbball sind Halle und Feld jeweils getrennte Spielrunden) Aufgestiegen in die A-Klasse gelang ihnen hier erneut die Meisterschaft in der Hallenrunde 2017/2018, was die Erwartungen für die Feldrunde 2018 in der A-Klasse (A2) steigen ließ.

 

Mit anfangs teils recht knappen Ergebnissen startete die Mannschaft in die Saison. Zwischenzeitlich wurden auch mal deutliche Siege eingefahren, danach wurde es wieder knapper. Von Beginn an bis zum Schluss stritten wir uns mit dem TSV Schonungen um die Tabellenspitze. So kam es dass die Meisterschaft erst im allerletzten Spiel am Do 05.07.2018 im direkten Duell „HSV Birnfeld gegen TSV Schonungen“ auf Birnfelder Boden entschieden werden musste.

Beide Mannschaften waren sichtlich nervös, dementsprechend schlecht war die Trefferquote auf beiden Seiten. Auch die Zuschauer waren mit Herzblut bei der Sache, was die Mädels noch mehr unter Druck setzte. Dennoch gelang uns recht schnell eine solide Abwehrarbeit – vor allem die korbgefährlichste Spielerin der Schonunger hatte der HSV gut im Griff. Endlich erzielten wir einen Korb und gingen mit 1:0 in Führung. Das Spiel blieb spannend. Schonungen glich aus und wir gingen erneut in Führung – das ganze zweimal. Bis es am Ende hieß: 3:2 für den HSV Birnfeld!!!

So standen 33 Punkte auf unserem Konto, bei 11 Siegen, 3 Niederlagen und einem Korbverhältnis von 80:51. Mit der Meisterschaft haben sich die Spielerinnen mit ihrer jungen Trainerin Selina Erhard für die Kreismeisterschaft am 14.07.2018 in Üchtelhausen qualifiziert. Um 16:30 Uhr spielen sie gegen den Meister der Kreisklasse A1, die DJK Greßthal. Der Sieger spielt noch am selben Tag gegen den Kitzinger Meister um den Aufstieg in die Bezirksliga.

J15 Meister 2018

am Erfolg waren beteiligt:

Hinten von links:

Emma Zimmer, Luisa Schleyer, Julia Diez, Leonie Schütze, Trainerin Selina Erhard;

 

Vorne von links:

Amely Toleikis, Sophie Schäd, Lena Kocian, Johanna Feiler

 

Liegend:

Korbhüterin Svenja Weber