2018 - Lindenfest

40. Lindenfest

Es waren einmal … eine Gruppe junger Männer, ein fußballfreier Feiertag-Nachmittag, ein schattiger Platz unter der Dorflinde, Grillgut und ein vom Vorabend übriggebliebenes Fünf-Liter-Fass Bier. Genau diese Kombination ergab am Dienstag, den 15.08.1978 das erste Lindenfest in Birnfeld. Genau diese Kombination ist im Kern auch heute noch zu finden.

 

Doch vierzig wechselvolle Jahre sind vergangen: die Organisation übernimmt nicht mehr die Dorfjugend, sondern die Fußball- und Korbballabteilung des HSV Birnfeld. Außer Bier und Grillgut werden inzwischen auch Kaffee und Kuchen angeboten. Es gab Jahre, in denen die Zahl der Feiernden auf den Anfangsstatus zurückfiel. Es gab Versuche, das Fest unter einer Linde am Sportgelände zu feiern. Es gab Eis, es gab Cocktails, es gab Sonnenschein und Regen. Bei Gewitter flüchteten alle in die Scheune eines benachbarten Anwesens. Aber ausgefallen, ausgefallen ist das Lindenfest noch nie!

Aktuell steigt die Zahl der Stammgäste von Jahr zu Jahr, denn das „Birnfelder Lindenfest“ hat einen ganz eigenen Charakter: kein Schnickschnack, keine musikalische Unterhaltung, keine Werbung im Vorfeld, kein großer Aufwand. Ein bodenständiges Fest, das seinen spontanen Charakter beibehalten hat. Ein Geheimtipp! Eine Lokalität, die von Fremden im Vorbeifahren oder beim Wandern entdeckt wird. Eine bunt gewürfelte Gemeinschaft, bei der Fremde und Einheimische auf den limitierten Plätzen der Bierbänke schnell miteinander ins Gespräch kommen. Wo man unter dem Blätterdach der 1000-jährigen Gerichtslinde bei Bier und Bratwurst die Atmosphäre am Dorfplatz genießen und den Blick wie in einem Straßencafé schweifen lassen kann.

… und so sitzen sie noch heute, nach 40 Jahren, genau am selben Platz unter der Linde und feiern jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt das Lindenfest.

2018 Lindenfest - Bilder

Bilder und Text: Monika Erhard

joomla templatesfree joomla templatestemplate joomla
2018  HSV-Birnfeld   globbers joomla template
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok