Jahreshauptversammlung 2018

Eine stolze Erfolgsbilanz konnte Rainer Erhard in der Jahreshauptversammlung des HSV ziehen. So zählt der Verein 353 Mitglieder bei 301 Einwohnern, gerechnet ohne die Senioren im Schloss Birnfeld. Da zeige sich, so der Vorsitzende, dass der Verein für viele Personen umliegender Orte eine große Attraktivität habe.

 

Erfreulich sei, dass der am Sportgelände liegende gemeindliche Spielplatz noch im letzten Jahr fertiggestellt werden konnte. Die Schutz- und Grillhütte wurde entfernt und an gleicher Stelle im Rohbau errichtet.

Dass es im Verein so gut läuft, ist zum großen Teil auch der guten Jugendarbeit zu verdanken. Die Vorsitzende der Jugendgruppe Selina Erhard berichtete von Faschingsveranstaltungen, Osternestsuche, Cocktailparty, Spielenachmittag, Zeltlager, Martinszug, Krippenspiel und dem Besuch des Eisstadions in Haßfurt.

Den Reigen der Berichte der Abteilungsleiter eröffnete Rainer Erhard für die Fußballjugend. Hier sind zwei Mannschaften gemeldet, eine davon als Spielgemeinschaft Birnfeld-Friesenhausen-Aidhausen-Nassach. Als neuer Trainer der Senioren-Fußballer wurde Oliver Schwaiger vorgestellt.

Ein Aushängeschild des Vereins sind die sechs Korbballmannschaften, die mit den Trainern Martin Then, Eva Brückner, Selina Erhard, Steffie Then und Bianca Melber 60 aktive zählen. „Die Hallenrunde war mit zwei Meisterschaften und zwei dritten Plätzen wohl eine der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte“, berichtete Abteilungsleiterin Eva Brückner. Die Abteilung hat sich am Lindenfest und an der Ausrichtung des gemeindlichen Ferienspaßes beteiligt. Der Meisterschaftsausflug der J 15 Mannschaft führte nach Nürnberg zum Bayerischen Rundfunk und in den Parapark. In diesem Jahr soll eine Jugend 9 für Mädchen ab Jahrgang 2013 und älter gegründet werden. „Ohne Vorleistung in den jungen Jahren ist dies starke Leistung in den Damenmannschaften nicht möglich“, betonte Trainer Martin Then. Am nächsten Samstag, 24. März, spielt die Jugend 15 um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Die Abteilung Aerobic/Gymnastik hält ein breitgefächertes Angebot bereit. Dazu zählen Bodega moves, Strong by Zumba, Bodywork, BodyArt/Power Yoga und Fit-Fünfzig-Plus.

Im Kinderturnen bietet Monika Erhard nach Altersklassen getrennt zwei Kurse sowie Eltern-Kind-Turnen an. Dass Teilnehmer neben Birnfeld auch aus den benachbarten Orten und Landkreisen kommen, wertet sie als positives Zeichen für dieses Angebot.
Monika Erhard gab auch einen Rückblick auf das Wanderjahr. Ziele waren das Backhaus in Nassach, Ipthausen, der Kreuzberg in der Rhön, er Golfplatz in Maria Bildhausen und der Ellertshäuser See. Zudem wurde am 1. Mai von den Senioren eine Familienwanderung organisiert.

Erfolge der Leichtathletikabteilung waren der 100. Marathonlauf von Abteilungsleiter Michael Müller, die Bayerische Meisterschaft im Crosslauf von Brigitte Benkert, und die Unterfränkische Meisterschaft von Julian Müller. Insgesamt liefen Vereinsmitglieder bei 44 Wettkämpfen 750 Kilometer und belegten 7 Podest-Plätze. Weitere Aktionen waren die Teilnahme am Benefizlauf „Otmar Schneider“ in Aidhausen und der Neujahrslauftreff.

DSC08579C1 1Ehrungen beim HSV Birnfeld „75 Jahre Wirtschaftsdienst stehen hier“. Mit diesen Worten leitete der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins Ansgar Albert die Ehrungen für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft ein.

 

10 Jahre Tätigkeit: Bettina Dietz, Mario Derleth, Patrick Elting, Simone Albert-Herold 15 Jahre Tätigkeit im Wirtschaftsdienst: Manuel Herold 20 Jahre Tätigkeit im Wirtschaftsdienst: Marco Merklein

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
DSC08614C1
50 Jahre: Werner Bockelt, Walter Brückel, Bernd Gerner, Emil Heusinger, Manfred Lenhart, Ruppert Schubert, Roland Spies, Kurt Ullrich, Gerhard Ziegler
40 Jahre: Udo Bischof, Mario Dümpert, Winfried Hefter, Joachim Karch, Michael Saar
30 Jahre: Paul Elting, Frank Kriebel, Volker Schubert
20 Jahre: Petra Bäunlein, Tim Bäunlein, Caroline Derleth, Otto Fehler, Silvia Fink, Anja Kriebel, Michael Memmel, Bettina Müller, Anita Reß, Michael Reß, Walter Reß, Sandra Schubert, Christian Spies

JHV 2018 - Bilder

Text: Rita Steger-Frühwacht
Bilder: Alfred Lamprecht

joomla templatesfree joomla templatestemplate joomla
2018  HSV-Birnfeld   globbers joomla template